Man soll vorwärts schauen das ist der allgemeine Tenor in der heutigen Zeit. Das finden wir auch gut so. Aber sind 50 Jahre Vereinsgeschichte nicht auch ein Grund, Rückblick auf Vergangenes, vielleicht auch auf Vergessenes zu halten? Wie ist der Verband entstanden, wie ist die Entwicklung verlaufen, wer hat die Geschicke vom Verband geleitet, wer gehörte zu den „Spitzenkeglern“? Alles Fragen, die wir in dieser einfachen Chronik beantworten möchten.
Der aktuelle Vorstand fand, dass trotz dem elektronischen Zeitalter ein Rückblick in Papierform seinen Platz hat. Darum haben wir Ehrenmitglieder: Robi Stalder, Lukas Bucher, Fredy Birrer und Bernadette Unternährer vom UVE-Vorstand uns an die Arbeit gemacht und die entsprechenden Daten zusammengetragen. Die Aufgabe war nicht ganz einfach zu bewältigen, da es teilweise recht schwierig war die Daten zu finden. Doch jetzt dürfen wir feststellen, dass wir mit ganz wenigen Ausnahmen die meisten Daten und Resultate ermitteln konnten.
Wir dürfen behaupten, dass wir in den letzten 50 Jahren eine positive Entwicklung durchgemacht haben und innerhalb der SFKV grosses Ansehen geniessen. Pionierleistungen wurden in verschiedener Hinsicht erbracht, zum Beispiel mit der elektronischen Erfassung der Resultate in den Kegelbahnen und das Erstellen der Ranglisten mittels Computer, oder mit unserer eigenen Homepage. Viele Unterverbände verfolgten unsere Entwicklung und konnten von diversen Neuerungen für sich profitierten.
Hinter diesen Entwicklungen stehen, oder standen viele Kameradinnen- und Kameraden, die sich für unseren Sport mit viel Arbeit und Engagement eingesetzt haben. Darum möchte ich allen Keglerinnen und Keglern herzlich danken, welche in irgendeiner Funktion mitgeholfen haben, den UV Entlebuch über all’ diese 50 Jahre
in „Schwung“ zu halten und ihre Kräfte dafür eingesetzt haben.
Ein ganz wichtiger Aspekt war aber immer die Pflege der Kameradschaft. Viele schöne Cupwettkämpfe, Familienabende, aber auch freundschaftliche Beziehungen mit anderen Klubs, welche von Picknicks bis zu Fussballmatches führten, sind das grösste Gut, dass v es weiterhin zu pflegen gilt.
Einige wichtige sportliche Anlässe mit SFKV-Charakter konnten dank der Mithilfe aller und vor allem unseren treuen Sponsoren organisiert werden. Zu erwähnen ist, dass bereits 1971 die Schweizerische Senioren- und Veteranenmeisterschaft in Rüediswil organisiert wurde.
Alle diese Anlässe bleiben uns in bester Erinnerung.
Ihnen wünschen wir, dass sie das Erbe weiterhin gut verwalten und in der nicht ganz einfachen Zeit immer wieder die Grundsätze vom Kegelsport Hochhalten werden
„Kegeln als Spiel mit sportlichem Ziel“