Sportbetrieb
Entlebucher Einzelcup - Finaltag 2023
Mit hochspannenden Wettkämpfen ging am vergangenen Freitag der Entlebucher Einzelcup-Finaltag in Buholz über die Bühne. André Emmenegger in der Kategorie A, Ruth Emmenegger in der Kategorie B und Peter Wangeler in der Kategorie C sind die Einzelcupsieger 2023 im UV Entlebuch.
Grossartiges Ambiente
Pünktlich um 18:30 Uhr konnte Cupleiter Jaime Iglesias den Einzelcup Finaltag freigeben. In jeder Kategorie hatten sich 4 Teilnehmer für diesen Finaltag qualifiziert. Mit je zwei ausgelosten ½ Finals ging es zur Sache, die jeweiligen Verlierer kämpften im kleinen Finale um den 3. bzw. 4. Rang, die Sieger hatten dann die Ehre, um den Einzelcup Sieg 2023 zu kegeln.
Die Halbfinals
In der Kategorie C eröffneten Björn Müller vom KK Siesta Sigigen und Fritz Wespi aus Schüpfheim den Abend. Nach 25 Würfen wechselte Björn Müller mit einem von satten 21 Holz Vorsprung auf Bahn 2. Fritz Wespi liess sich nicht aus der Ruhe bringen und konterte mit Bravour, nahm seinem Gegner auf der linken Bahn 32 Kegel ab und erreichte somit als erster Kegler das Finale. Die 2 Paarung in der Kategorie C war dann ein Klubduell vom KK vou Gföhrlech aus Ruswil. Pius Wandeler hatte wohl nicht seinen besten Abend eingezogen. Sein Klubkamerad Peter Wangeler liess nichts anbrennen, es lief ihm ziemlich rund und mit 346:296 zog er mit klarem Vorsprung ins C-Finale ein. Trudy Leupp vom KK Siesta Sigigen trat im Frauenduell im ersten Halbfinale gegen Ruth Emmenegger vom KK-Rebstock 2 an. Während Ruth Emmenegger ruhig und beständig, mit voller Konzentration ihre 2 Bahnen absolvierte, kam Trudy Leupp nie richtig in Fahrt. Am Ende erreichte Ruth Emmenegger mit 347:317 Holz klar das B- Finale. Dort traf sie dann auf Jaime Iglesias vom KK Siesta Sigigen der mit 379:353 gegen Hansjörg Bachmann vom KK Alpenglöggli aus Doppleschwand die Oberhand behielt. In der Kategorie A kam es dann zum zweiten Klubduell der beiden Kegler vom KK-Rebstock 2 aus Wolhusen. André Emmenegger wartete mit einem sehr konzentrierten Auftritt auf und zeigte seine volle Klasse. 194 Holz auf Bahn 1 und 189 Holz auf Bahn 2 waren für Manuel Poier doch etwas zu viel. Manuel, der sein Bestes gab unterlag mit 326:383 Holz. Hugo Burri vom KK Ygnis aus Ruswil traf auf Andreas Schnider vom KK Farnern 1 aus Schüpfheim. Mit einem ausgeglichenen Auftritt, je 195 Holz auf Bahn 1 und 2 zeigten, dass Hugo in Form war, er gewann dieses 2 Halbfinale in seiner Kategorie mit 390:360 Holz.
Das kleine Final um Rang 3 und 4
In der Kategorie C gewann Björn Müller vom KK-Siesta gegen Pius Wandeler vom KK vou Gföhrlech aus Ruswil und sicherte sich mit 339:305 Holz die Bronzemedaille. Auf beiden Bahnen konnte er seinen Kontrahenten besiegen und fuhr die erste Medaille für den KK-Siesta ein. In der Kategorie C war es dann Hansjörg Bachmann vom KK Alpenglöggli aus Doppleschwand der mit 374:325 Holz, der gegen Trudy Leupp vom KK-Siesta gewann und Bronze nach Doppleschwand holte. Andreas Schnider gewann das kleine Finale in der Kategorie A gegen Manuel Poier mit 367:361 Holz und sicherte dem KK Farnern 1 Edelmetall.
Hochspannende Finalduelle
Peter Wangeler vom KK vou Gföhrlech durfte sich im Finale der Kategorie C mit Fritz Wespi messen. Obwohl sich Fritz gegenüber dem ersten Halbfinale steigern konnte, reichte es nur zum 2. Schlussrang. Peter Wangeler liess mit seiner soliden Leistung nichts anbrennen und gewann Gold mit 339:303 Holz. Im Finale der Kategorie B wechselte Jaime Iglesias nach den ersten 25 Würfen mit 9 Holz Vorsprung auf Ruth Emmenegger. Aber kein Vorsprung zur Halbzeit bedeutet einen Sieg am Ende. Ruth gelang auf Bahn 2 mit 198 Holz das höchste Resultat des Abends und am Ende verwandelte sie den Rückstand von 9 Holz in einen Vorsprung von 7 Holz. Ruth Emmenegger holte sich hiermit das erste Gold für den KK-Rebstock 2. Hochspannend wurde es dann im Final der Kategorie A. André Emmenegger warf auf Bahn 1 181 Holz, während sein Gegner, Hugo Burri gleichzeitig auf Bahn 2 182 Holz warf. Mit diesem minimalen Vorsprung von 1 Holz wurden die Bahnen gewechselt. Während es Hugo auf Bahn 1 dann nicht mehr so lief wie im Halbfinale und sich nur 180 Holz gutschreiben lassen konnte, kegelte André Emmenegger konzentriert und ruhig 194 Holz auf Bahn 2. Mit einem Gesamtresultat von 375:362 Holz ging auch in der Kategorie A der Sieg an den KK-Rebstock 2 aus Wolhusen.
Ehrungen vor Ort
Jaime Iglesias nahm vor Ort im Anschluss an den Wettkampf, und dies schon zu vorgerückter Stunde, die Ehrungen vor und bedankte sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den fantastischen Wettkampfgeist und die hervorragenden Resultate. Dass es beim Kegeln auch um gute Kameradschaft geht, zeigt sich darin, dass auch am Ende des Wettkampfes, noch sämtliche Keglerinnen und Kegler anwesend waren. Es geht immer um den Sieg aber das Zusammensein und die pflege der guten Kameradschaft hat einen grossen Stellenwert. Alle Finalteilnehmer werden dann am Absenden des UVE auf der Bühne noch einmal geehrt werden und dürfen die respektiven Medaillen entgegennehmen. Unser Unterverbandspräsident Josef Böbner, der zusammen mit Pius Tanner, Sportleiter, den Wettkampf vor Ort verfolgte, bedankte sich am Ende für die Organisation und gratulierte den Keglerinnen und Kegler. So ging aus sportlicher Sicht die letzte Entscheidung des Jahres im UV Entlebuch zu Ende.
- Details
- UV Entlebuch
- Kategorie: Einzelcup UVE
Aktuelle Meisterschaft
vom | bis | Veranstaltung | Kegelbahn | Ruhetag |
---|---|---|---|---|
19.08.2024 | 07.09.2024 | 9. UVE MS - Lamm Menznau - Bahn 1 | Gasthof Lamm Menznau | Dienstag + Mittwoch |