Das Programm steht, weniger Kegelbahnen, mehr Zusammenarbeit mit anderen Unterverbänden, das sind die grossen Herausforderungen für den Unterverband Entlebuch in der Kegelsaison 2024
Zusammenarbeit ist angesagt
Da auch im Unterverband Entlebuch immer weniger Kegelbahnanlagen zur Verfügung stehen, ist die Zusammenarbeit mit anderen Unterverbänden angesagt. In diesem Jahr werden der Unterverband Entlebuch und der Unterverband Willisau-Sursee eine engere Zusammenarbeit angehen. Konkret heisst das, dass die Keglerinnen und Kegler des UV Entlebuch, 2 Matches des UV Willisau-Sursee zum eigenen Jahresprogramm zählen werden und umgekehrt der UV Willisau-Sursee 2 Matches des UV Entlebuch. Das bedeutet, dass alle Keglerinnen und Kegler 2 x im anderen Unterverband kegeln müssen, um am Jahresende rangiert zu werden. Die Zusammenarbeit ist eine logische Folgerung der immer prekären werdenden Situation mit den Kegelbahnen, welche wohl in Zukunft mehr und mehr anderen Zwecken in den Restaurants weichen müssen. Aus der Not eine Tugend machen – das ist die Lösung für das Problem, Zusammenarbeit ist das Resultat daraus.
Weniger Kegelbahnen
Der Unterverband Entlebuch wird im Jahre 2024 ihre Meisterschaften auf nur 4 Kegelbahnanlagen im eigenen UV-Gebiet durchführen können. 2x in der Linde Doppleschwand, 1x im Rebstock Wolhusen, 2x im Lamm Menznau und 3x im Lamm Buholz, also 8 von 10 Meisterschaften im eigenen Unterverbandsgebiet, die restlichen 2 Meisterschaften wird der UVE im Woods in Schötz und im Rössli in Dagmersellen, also im UV-Gebiet Willisau-Sursee kegeln. Der Unterverband Willisau Sursee kann immerhin 6 Kegelbahnanlagen stellen und mit 2x Woods Schötz und 2x Rössli Dagmersellen, sowie je ein Mal in der Pinte Grosswangen, Lamm Richenthal, Sternen Schmidrued und Krone Luthern, werden dann 2 Meisterschaften im UV Entlebuch gekegelt, Linde Doppleschwand und Lamm Menznau. Es ist und bleibt eine Tatsache, dass schweizweit ein Kegelbahnsterben eingesetzt hat. Die Pandemie, die Kosten, der Unterhalt von Bahnen, die generell Schliessungen von Restaurants mit Kegelbahn, all das sind die grossen Probleme, welchen sich die gesamtschweizerische Keglerfamilie ausgesetzt sieht.
Zusammenarbeit der 4 Luzerner Unterverbände
Auch 2024 werden die 4 Luzerner Unterverbände Willisau-Sursee, Luzern-Stadt, Seetal-Habsburg und Entlebuch die sogenannte Challenge Meisterschaft durchführen. Jeder der vier Unterverbände führt eine der Jahresmeisterschaften als Challengemeisterschaft durch. Wer dann bei allen vier Unterverbänden diese Meisterschaften kegelt, kann bei guten Resultaten reichlich mit Zusatzauszeichnungen rechnen. Der Unterverband Willisau-Sursee macht dieses Jahr den Anfang im Woods in Schötz vom 15.1. – 31.1., danach folgt der UV Seetal-Habsburg vom 14.2.-2.3. im Sternen in Ballwil, der UV-Stadt-Luzern folgt dann im Listrig in Emmenbrücke vom 16.4. – 3.5. und der UV Entlebuch macht dann den Abschluss im Lamm Buholz vom 27.5. – 15.6. Dieser traditionsreiche Anlass, lockt auch viele Keglerinnen und Kegler aus allen Unterverbänden der Schweiz an!
Das Jahresprogramm des UV Entlebuch
Traditionell legt der UVE in der Linde in Doppleschwand los, mit der 1. MS vom 15.1.-27.1 unter der Leitung des KK Alpenglöggli aus Doppleschwand. Vom 5.2.-17.2. führen Anita und Manuel vom KK-Rebstock 2 Wolhusen die 2. MS auf der Heimbahn im Rebstock Wolhusen durch. Die 3. MS finden wiederum in der Linde in Doppleschwand statt, durchgeführt vom KK Alpenglöggli 84 aus Doppleschwand. Das ist dann auch die 1. Meisterschaft, welche der gesamte UV Willisau-Sursee im Entlebuch durchkegeln wird. Im Lamm Menznau führt vom 18.3.-30.3. der KK-Lamm aus Menznau die 4. Jahresmeisterschaft durch. Vom 8.4.-27.4. wird dann der gesamte UV Entlebuch im Woods in Schötz die 5. Jahresmeisterschaft kegeln, also im UV Willisau-Sursee. Der KK Ygnis lädt zur 6. Meisterschaft nach Buholz ins Lamm ein, vom 6.5.-18.5. und gleich anschliessend, wiederum im Lamm Buholz findet die Challenge und zugleich die 7. UVE-Meisterschaft vom 27.5.-15.6. statt. Das 2. Mal in den UV Willisau Sursee gehen die Entlebucher vom 10.6.-29.6. ins Rössli in Dagmersellen und zur 9. Meisterschaft kommt der UV Willisau-Sursee ins Entlebuch um im Lamm Menznau durchzukegeln. Der Abschluss des Kegeljahres 2024 findet dann im Lamm Buholz statt, vom 9.9.-29.9.2024
Schweizerische Anlässe – auch der UVE ist mit von der Partie
Am 17. März 2024 findet die 70. Delegiertenversammlung der SFKV (Schweizerische Freie Kegler-Vereinigung) im Unterverband Entlebuch, wie schon 2018, in der Linde in Doppleschwand statt. Der UV Entlebuch um Präsident Josef Böbner freut sich die Gastgeberrolle übernehmen zu können. Aber auch die anderen Luzerner Unterverbände stehen auf Nationalem Niveau auf der Veranstalter-Bühne. So führen der UV Willisau-Sursee vom 6.5.-25.5. die Senioren Schweizermeisterschaft und der UV Seetal-Habsburg im gleichen Zeitraum den Unterverbandsmannschaftwettkampf durch.
Der Vorstand des Unterverband Entlebuch (Josef Böbner, Präsident; Pius Tanner, Vice-Präsident und Sportleiter; Bernadette Unternährer, EDV und Lizenzen; Fredy Dobmann, Kassier und Jaime Iglesias, Cupleiter und Aktuar) freut sich auf ein tolles 2024.
Informationen findest du auf unserer Homepage unter www.uve.ch