Hochstehender Kegelsport anlässlich des Entlebucher Einzel-Cup Finaltag im Lamm Buholz
Der Finaltag
Aus einer Vorrunde und 2 Hauptrunden hatten sich je Kategorie 4 Kegler für den Finaltag des Entlebucher Einzelcup während des Kegeljahres 2024 qualifiziert. In 2 aus dem Tableau bereits vorgegebenen Halbfinals qualifizierten sich dann die Sieger für den Final und die beiden Verlierer für den Wettkampf um Rang 3 und 4. Der Entlebucher Einzelcup ist in seiner Form speziell, gibt es doch während des Jahres keine direkten Ausscheidungswettkämpfe. Ein in voraus ausgelostes Tableau wird mit den Resultaten der Meisterschaften gefüttert, wo jeweils der Kegler oder die Keglerin mit dem höheren Resultat weiterkommt. Der Showdown erfolgt dann im Finaltag, wo dann das direkte Aufeinandertreffen erfolgt. Mit jeweils 25 Würfen je Bahn gibt es nicht viel Zeit um den richtigen Wurf, die richtige Haltung oder das perfekte Tempo zu finden. Man muss aus den 2 Probewürfen das Beste machen, um mit möglichst grossem Vorsprung die Bahnen wechseln zu können.
Kategorie C
Die 4 Kegler der Kategorie C starteten den Wettkampfabend mit dem ersten Halbfinale, wo sich Lukas Zemp vom KK Alpenglöggli aus Doppleschwand gegen seinen Kontrahenten Peter Kneubühler vom KK Rebstock 2 aus Wolhusen klar durchsetzen konnte. Im 2. Halbfinale unterlag Robert Portmann vom KK Ygnis aus Ruswil gegen Christian Roos vom KK Vou gföhrlech ebenfalls aus Ruswil in einem ausgeglichenen Wettkampf. Das kleine Finale entschied dann Robert Portmann gegen Peter Kneubühler für sich. Das Finale ging dann mit 335:321 Holz zu Gunsten von Christian Roos aus. Lukas Zemp, der als leichter Favorit ins Rennen ging, kam auf Bahn 2 nicht richtig in Fahrt und so war das ausgeglichene Resultat von Christian Roos mit 166 und 169 Holz auf den Bahnen 1 und 2, ausschlaggebend. Christian Roos ist somit der Sieger des Entlebucher Einzelcup 2024 in der Kategorie C.
Kategorie B
Gleich im Anschluss an das erste Halbfinale der C Kegler, griffen Franz Birrer vom KK Alpenglöggli 84 aus Doppleschwand und Moritz Wangeler vom KK Ygnis aus Ruswil ins Geschehen ein. Moritz Wangeler der hier auf seiner Klub Heimbahn antreten durfte konnte seinen Heimvorteil nutzen und entschied den Wettkampf für sich, womit er sich auch gleich für das Finale qualifizierte. André Zemp vom KK Vou gföhrlech musste im 2. Halbfinale gegen den Kegler des KK Siesta aus Sigigen, Björn Müller, antreten. Björn Müller, der sonst konstant kegelt, konnte nicht an seine Leistungen der Jahresmeisterschaften anknüpfen und zog gegen André Zemp den Kürzeren. Mit 11 Kegel Vorsprung schaffte es André ins Finale. Im kleinen Finale konnte Björn Müller sich wieder auf seine alten Tugenden verlassen und mit 367: 343 Holz erreichte er gegen Franz Birrer den 3. Schlussrang. Im Finale wechselte André Zemp, der auf Bahn 2 startete, mit 11 Kegel Vorsprung auf Bahn 1. Moritz Wangeler war im Zugzwang und er zeigte all sein Können auf Bahn 2 dann auf. Er verwandelte den Rückstand von 11 Holz in einen Vorsprung von 3 Holz, dies mit hervorragenden 191 Holz auf Bahn 2. Moritz Wangeler ist somit der Entlebucher Einzelcup Sieger 2024 in der Kategorie B.
Kategorie A
Das erste Halbfinale in der Kategorie A bestritten Adolf Aregger vom KK Alpenglöggli aus Doppleschwand und Theo Emmenegger vom KK Rebstock 2 aus Wolhusen. Theo konnte sich in seiner gewohnten ruhigen Art durchsetzen und Adolf bekundete etwas Mühe, weil er lieber auf etwas weniger «feinen» Bahnen kegelt. Das 2. Halbfinale bestritten Pius Tanner vom KK Siesta aus Sigigen und Josef Odermatt vom KK Lamm aus Menznau. Es war ein spannender Halbfinal, in dem sich Pius Tanner mit 366 zu 355 Holz durchsetzen konnte. Das kleine Finale entschied Josef Odermatt mit jeweils 193 Holz je Bahn für sich. Auch wenn Adolf Aregger auf Bahn 2 195 Holz warf, hatte er mit 5 Holz Rückstand im Gesamtresultat das Nachsehen. Das Finale in der Kategorie A war sehr spannend. Pius Tanner kegelte sehr ausgeglichen und bei Theo Emmenegger schlichen sich auf Bahn 1 ein paar Flüchtigkeitsfehler ein, die am Ende auch entscheidend waren. Mit 7 Holz Vorsprung (373:366) war es am Ende Pius Tanner der sich den Sieg sicherte und als Entlebucher Einzelcup Sieger 2024 hervorgeht.
Ein toller Finaltag
Wie schon fast Tradition, waren um 23 Uhr abends noch alle Kegler die den Wettkampf bestritten hatten, sowie auch einige Klubkolleginnen und Kollegen, der Präsident des UV Entlebuch Josef Böbner und auch unser Ehrenpräsident Fredy Birrer noch anwesend um den Keglern die Ehre zu erweisen. Sportleiter Jaime Iglesias bedankte sich bei allen für das faire Verhalten und den tollen Kegelsport, den wir erleben durften. Auch an den Gastgeber Stephan Riedo und sein Team ging ein grosses Dankeschön. Die Kegler fanden hervorragend gepflegte Bahnen vor, was bei den Keglern sehr geschätzt wird.